Elbphil­harmonie Jazz Academy 2027

Anmeldung

© Romanus Fuhrmann
This form is also available in English.

Sie können sich über dieses Formular bis einschließlich 1.2.2027 anmelden.


Persönliche Daten der anmeldenden Person









Persönliche Daten des/der Teilnehmer:in

Einmal auf der Bühne der Elbphilharmonie stehen und mit international renommierten Jazzmusiker:innen arbeiten: Die Elbphilharmonie Jazz Academy macht es möglich. Vom 8. bis 15. August 2027 kommen 15 ausgewählte Musiker:innen in Hamburg zusammen, um gemeinsam mit sechs Mentor:innen in Ensembles, Sectionals, Workshops und individuellen Sessions zu arbeiten und ihre eigenen Kompositionen weiterzuentwickeln. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie. Jetzt bewerben!

Informationen

  • Verpflichtendes Online-Meeting: 28. Juni 2027, 16:00–17:30 Uhr (MESZ)
  • Anreise: 8. August 2027 bis spätestens 14.30 Uhr
  • Jazz Academy: 8.–15. August 2027
  • Academy Workshops: 9.–14. August 2027 (ganztägig)
  • Abschlusskonzert: 15. August 2027 im Großen Saal der Elbphilharmonie
  • Mentor:innen: Allison Miller (Künstlerische Leitung, Schlagzeug), Linda May Han Oh (Bass), Avishai Cohen (Trompete), Kit Downes (Klavier, Orgel), Cassie Kinoshi (Saxophon, Komposition), Alicia Olatuja (Gesang)
  • Weitere Dozent:innen: TBA
  • Die Veranstalterin übernimmt die Kosten für die Workshops und Panels (Honorare, Mieten, Backline) und organisiert für die Dauer der Academy die Unterbringung in einem Hotel. Unterbringung und die Verpflegung am Veranstaltungsort werden vollständig von der Veranstalterin übernommen. Das Frühstück im Hotel ist im Übernachtungspreis enthalten. Weitere Verpflegung außerhalb des Veranstaltungsortes (z. B. im Hotel oder in anderen Einrichtungen) ist von den Teilnehmer:innen selbst zu tragen.
  • Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Für Teilnehmer:innen, die in einem Land leben und arbeiten, das auf der DAC-Liste der Entwicklungsländer und -gebiete steht, werden die Reisekosten zur Jazz Academy übernommen.
  • Die Backline wird gestellt. Besondere Ansprüche oder zusätzliche Bedarfe bitten wir vorab mit uns abzustimmen.

Teilnahmebedingungen

  • Die Elbphilharmonie Jazz Academy wird von der HamburgMusik gGmbH veranstaltet.
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen, die am 8. August 2027 zwischen 18 und 29 Jahre alt sind.
  • Voraussetzung für die Teilnahme an der Academy ist eine mehrjährige musikalische Ausbildung mit dem Ziel einer professionellen musikalischen Laufbahn. Bewerber:innen müssen außerdem eigene Musik komponieren und bereit sein, während der Academy an eigenen Kompositionen zu arbeiten.
  • Insgesamt werden 15 Teilnehmer:innen zur Jazz Academy zugelassen.
  • Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury aus der Künstlerischen Leitung und weiteren Expert:innen der Jazzszene, darunter Musiker:innen, Journalist:innen und Veranstalter:innen.
  • Die Entscheidung der Jury wird den Bewerber:innen Anfang Mai 2027 mitgeteilt.
  • Die Jazz Academy findet auf Englisch statt.
  • Die Teilnahme setzt die vollständige Anwesenheit bei der Jazz Academy vom 8. bis 15. August 2027 sowie die Teilnahme am verpflichtenden Online-Meeting am 28. Juni 2027 voraus.
  • Im Rahmen der Elbphilharmonie Jazz Academy werden Fotos sowie Ton- und Videoaufnahmen angefertigt, die von der Veranstalterin zur Dokumentation und Bewerbung des Angebots von Elbphilharmonie und Laeiszhalle veröffentlicht werden können.
  • Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt. Die Veranstalterin behält sich vor, Angaben zum Bewerbungsverfahren und zu den Teilnahmebedingungen bei Bedarf zu ändern.
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.


Bitte Hauptinstrument angeben

Bitte Anzahl der Jahre angeben






Musikalischer Teil

Für deine Bewerbung benötigen wir zwei Audioaufnahmen im MP3-Format:

  • eine Aufnahme eines der zehn unten genannten Jazzstandards in deiner eigenen Interpretation
  • eine Aufnahme einer von dir selbst komponierten Eigenkomposition

Wir bevorzugen Aufnahmen mit Rhythmusgruppe bzw. Ensemble. Falls dies nicht umsetzbar ist, kann die Aufnahme des Jazzstandards auch mit einem Play-Along erfolgen.

Beide Aufnahmen sollten jeweils nicht länger als 4:30 Minuten sein.

Bitte teile außerdem einen Link zu einem Video von dir oder deinem Ensemble, z. B. zu einem Live- oder Studio-Mitschnitt oder Musikvideo. YouTube- oder Vimeo-Links können öffentlich oder nicht gelistet sein, sollten jedoch ohne Passwort zugänglich sein. Bei längeren Videos kannst du gerne einen relevanten Timecode angeben.



Maximale Dateigröße: 15 MB

Maximale Dateigröße: 15 MB

z. B. YouTube / Vimeo

z. B. Website / Instagram / Soundcloud / Bandcamp


Ich habe die Teilnahmebedingungen sowie die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Anmelden